22.12.2023

Langjährig Mitarbeitende wurden geehrt

 

Im Zuge der jährlichen Weihnachtsfeier konnten auch wieder in 2023 viele Mitarbeiter*innen der FIDENTIA auf eine langjährige Firmenzugehörigkeit zurück-blicken. Die Geschäftsleitung bedankte sich bei den Jubilaren für das außerordentliche Engagement und die Treue zum Unternehmen.

 

Kristina Schug, Silvana Ziegler, Werner Endres und Ralf Hirle sind seit 10 Jahren im Unternehmen, Nadine Marshall seit 20 Jahren. Hedda Schlereth und Daniela Kroack sind sogar schon seit 40 Jahre im Unternehmensverbund der Joseph-Stiftung tätig.

 

Und auch ein Mitglied der Geschäftsleitung wurde geehrt: Michaela Jones ist seit 15 Jahren bei der FIDENTIA.

 

(Bild: Alina Püls)

 


15.11.2023

 

FIDENTIA zeigt soziales Engagement

 

 

Besonders in erfolgreichen Geschäftsjahren ist es auch die Verantwortung des Unter-nehmens, einen Teil des Erfolges an die weiterzugeben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Auch in diesem Jahr unterstützt FIDENTIA deshalb wieder soziale Projekte in der Region:

 

Die Organisation „Menschen in Not“ der Caritas unterstützt und berät Wohnungslose und Strafentlassene bei der Rückkehr in ein geordnetes Leben (https://menscheninnot-bamberg.de/).

 

Das Bamberger Kinder- und Jugendhospitz „Sternenzelt“ hilft von einer lebensverkürzenden Krankheit Betroffenen und deren Familien durch spezielle Programme und psychologische Hilfe (www.sozialstiftung-bamberg.de/kinder-und-jugendhospiz-sternenzelt-bamberg/).

 

Beide Initiativen werden von FIDENTIA in der täglichen Arbeit am Menschen finanziell unterstützt.

 


05.09.2023

 

FIDENTIA und reev bringen Bewegung in die eMobilität

 

Gemeinsam mit der Joseph-Stiftung, die sich seit 75 Jahren für bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum engagiert, und der Firma reev hat FIDENTIA in vielen Liegenschaften der Joseph-Stiftung aktuell bereits 44 Ladepunkte errichtet, weitere 50 sind in Planung.

 

Die Ladepunkte stehen nicht nur den Bewohnern zur Verfügung, auch die ca. 180 Mitarbeiter*innen der Joseph-Stiftung können dort die Fahrzeuge laden

 

Zur effizienten Steuerung der Ladeinfrastruktur dient das Dashboard der Firma reev.

 

Die Zusammenarbeit stellt eine wegweisende Verbindung von sozialer Verantwortung und zielgerichtetem Ausbau der Elektromobilität dar, wie Eduard Schlutius, Geschäftsführer von reev, betont: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und die gemeinsamen Projekte. Bezahlbares Wohnen und der Aufbau von Ladeinfrastruktur schließen sich nicht aus – das zeigt diese Kooperation eindeutig.“

 

 


13.07.2023

 

FIDENTIA Kabelservice auf Wachstumskurs - Kooperation mit PYÜR gestartet

 

FIDENTIA zählt seit Jahren zu den führenden Servicepartnern der großen und namhaften Telekommunikationsunternehmen in Nordbayern, Thüringen und Sachsen.

 

Im Auftrag von Anbieter wie Vodafone und Stadtnetzbetreibern, wie z.B. baMBit, übernehmen wir in deren Versorgungs-Beständen Service, Wartung, Entstörung und Neubau von Telekommunikationsnetzen in Koaxial- und Glasfasertechnik. Darüber hinaus führen wir für unsere Partner auch die Installation von Internet- und Telefonanschlüssen bei Endkunden durch und sind mit unserer 24/7-Hotline First-Level-Support in der Region.

Zum Jahreswechsel lag unser Servicebestand bei fast 70.000 Wohneinheiten.

Seit Mai 2023 übernimmt FIDENTIA zusätzlich nun auch noch für die Berliner Tele Columbus Gruppe (bekannt unter dem Markennamen „PYÜR“) den Service für weitere 37.000 Wohneinheiten im Großraum Nürnberg/Erlangen/Fürth, Unterfranken und dem östlichen Baden-Württemberg.

Eine Erweiterung des Servicekontingents für die PYÜR-Versorgungsgebiete in den südlichen neuen Bundesländern ist gerade in Verhandlung.

 

Im Bild v.l.n.r: Michael Fischer (Projektleiter FIDENTIA), Volker Hüther (Geschäftsleitung FIDENTIA) und Marcel Kircheis (Senior Manager Tele Columbus Betriebs GmbH)

 


06.06.2023

 

FIDENTIA schließt das Geschäftsjahr 2022 mit Rekord-Ergebnis ab

 

Trotz der Corona-Krise konnte FIDENTIA die Umsätze in den letzten Jahren nicht nur stabil halten, sondern noch weiter ausbauen. Das Geschäftsjahr 2022 brachte sogar das beste wirtschaftliche Ergebnis seit Unternehmensgründung.

 

Umso erfreulicher ist es, dass im zurückliegenden Geschäftsjahr 2022 durch das hohe Engage-ment aller Mitarbeiter:innen  das wirtschaftliche Ergebnis gegenüber dem Vorjahr noch einmal um weitere fast 14% gesteigert werden konnte.

 

Am Menschen orientierte Arbeitsbedingungen und ein fairer und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden zählt zu den Grundwerten der FIDENTIA und sichert den langfristigen Erfolg auf dem Markt.

 


04.05.2023

 

FIDENTIA expandiert im Kabelservice


Bereits seit 2011 unterhält FIDENTIA im technischen Service enge Geschäftsbeziehungen zur KEM Krappmann Elektro-Montage GmbH.

Aufgrund einer strategischen Neuausrichtung der KEM wurde beschlossen, dass FIDENTIA ab Mai 2023 den "Geschäftsbereich Antennenbau" der KEM mit den dort tätigen Mitarbeitern übernimmt und den Geschäftsbetrieb weiterführt.

Durch die Übernahme entsteht ein neuer Service-Stützpunkt der FIDENTIA in Nürnberg-Langwasser, von dem aus künftig der gesamte technische Service für Kabel-TV, Internet und Telefon erfolgt.
Die Expansion bedeutet für FIDENTIA zum einen eine deutliche Ausweitung des Servicegeschäfts und die Übernahme vieler Kundenbeziehungen der KEM in diesem Bereich, zudem ergeben sich durch die Übernahme von modernster technischer Ausstattung und erfahrenem Personal neue Wachstumspotentiale und eine stärkere Positionierung der FIDENTIA im Markt.

 


01.04.2023

10 Jahre erfolgreich auf dem Markt:

 

Nicht nur dass FIDENTIA selbst 25 Jahre alt wird, im April 2013 fand die Übernahme der der damals noch eigenständigen EBKON GmbH durch FIDENTIA statt.

Seitdem ist viel passiert. Aktuell ist bereits die 5. Generation der selbst entwickelten Software – „EBKON.pro“ – bei rund 50 Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft und aus dem sozialen Bereich in ganz Deutschland von Passau bis Flensburg im täglichen Einsatz.

Auch die Schwester-Software „ELMAS.pro“ zur Steuerung und Dokumentation von Arbeits-prozessen in sozialen Einrichtungen, die 2017 neu eingeführt wurde, wird zusätzlich von mehr als 40 Kindertagesstätten und Pflegeheimen genutzt.

Unsere Software-Lösungen haben sich als eine der führenden und leistungsfähigsten Systeme zu Verkehrssicherung und Instandhaltungs- und Prozessmanagement auf dem Markt fest etabliert.

Insbesondere auch durch die umfassenden Organisationsberatungen sowie praktischen Unterstützungen, die unsere Software sinnvoll ergänzen, genießt FIDENTIA seit Jahren durch die ganzheitlichem Lösungskonzepte nicht nur einen hervorragenden Ruf in der Branche, sondern schaut auch auf eine stabile Auftragslage für die kommenden Jahre.


20.03.2023

 

25 JAHRE FIDENTIA

 

Gerade mal 7 Mitarbeiter*innen hatte das 1998 neugegründete Unternehmen FIDENTIA Meßdienst und Energieservice GmbH zu Beginn.

 

Die erste große Veränderung erfolgt dann 2011: FIDENTIA wird um einen völlig neuen zusätzlichen Geschäftsbereich „Medienversorgung“ erweitert und firmiert seitdem unter dem Namen FIDENTIA Wärmemessdienst & Kabelservice GmbH. Zusätzlich bietet das Unternehmen jetzt auch leistungsstarke Lösungen im Bereich der multimedialen Versorgung von Wohnungsbeständen, Bau und Service von Kommunikationsnetzen und spezielle Internetlösungen für Wohnheime an.

 

Inzwischen hat sich das Geschäft der FIDENTIA aus dem nordbayrischen Raum auf Aktivitäten im ganzen Bundesgebiet erweitert. Es gibt Kunden vom Allgäu bis Flensburg und von Köln bis nach Neubrandenburg.

 

25 Jahre nach Gründung ist FIDENTIA die wirtschaftlich erfolgreichste Tochter im Joseph-Stiftungs-Unternehmensverbund. An 5 Standorten (Bamberg, Nürnberg, München, Regensburg und Hildesheim) beschäftigt FIDENTIA rund 65 feste und ca. 15 freiberufliche  Mitarbeiter*innen.

Das Unternehmen hat sich ein solides und vielseitiges Dienstleistungsportfolio aufgebaut, das von der Beratung über die Gebäudeinstandhaltung über Heiz- und Betriebskostenabrechnung bis hin zur Medienversorgung und intelligenten Software-Lösungen reicht.

Seit 2022 hat FIDENTIA auch einen Sitz im Vorstandsgremium der DEUMESS e.V., einem Zusammenschluss unabhängiger mittelständischer Messdienste mit mehr als 160 Mitgliedsunternehmen.

 


10.12.2022

 

Großauftrag für den FIDENTIA Kabelservice aus Karlsruhe

 

FIDENTIA hat von Stadtwerke Karlsruhe GmbH den Auftrag erhalten, im Stadtgebiet Karlsruhe den technischen Wechsel auf Glasfaser-Technologie in der Medienversorgung durchzuführen.

Bei diesem Auftrag handelt es sich um ein Volumen von 1.000 Wohnungen, die in den nächsten zwei Jahren Kommunikationslösungen (Internet & Telefonie) vom Stadtnetzbetreiber „KA Glasfaser“ beziehen werden. Die relevanten Gebäude werden sukzessive mit leistungsstarker Glasfaser-Highspeed-Infrastruktur (FTTH) ausbauen.

In der ersten Projektphase hat die FIDENTIA gemeinsam mit dem Projektpartner SECOM GmbH aus Braunschweig bereits im Juli 2022 begonnen insgesamt fast 150 Gebäude auszukunden und die Verlegwege zu projektieren. Im nächsten Projektschritt wird ab Januar 2023 dann der Ausbau der Wohnungen mit Glasfaser-Technologie beginnen.

 


15.11.2022

 

Nach fast 40 Jahren im Unternehmen geht Georg Lösel in den Ruhestand

 

Georg Lösel war einer der ersten Mitarbeiter bei Gründung der FIDENTIA und war von Anfang an maßgeblich am Aufbau des Unternehmens beteiligt. Als Mitglied der Geschäftsleitung hat er durch seine Empathie die von ihm verantworteten technischen Geschäftsbereiche nachhaltig geprägt und mit großem fachlichem Know-How im Wachstum der FIDENTIA erfolgreich weiterentwickelt.

Nach fast 40 Jahren im Unternehmensverbund der Joseph-Stiftung verabschiedet sich Georg Lösel nun zum Jahresende in den verdienten Ruhestand.


01.10.2022

 

FIDENTIA unterstützt die Intensivmedizin für Neugeborene in der Ukraine

 

Durch den momentanen Krieg ist die medizinische Versorgung und die Infrastruktur in Kliniken generell, und besonders in der Neugeborenen-Medizin, in der Ukraine sehr kritisch und kapazitätsbegrenzt.

Mit einer Spende unterstützt FIDENTIA den Einkauf der medizinischen Ausstattung einer neonatologischen Intensivstation für Neugeborene in der Ukraine. Durch die finanzielle Hilfe können wichtige medizinische Geräte finanziert werden.

Die Verwendung der Spenden und Koordination der Maßnahmen übernimmt dabei der in Bamberg ansässige ukrainische Verein Bamberg:UA e.V.

 


10.08.2022

FIDENTIA hilft den Opfern der Flutkatastrophe in Altenahr

 

 

Im Sommer 2021 kam es zu einer enormen Flutkatastrophe im pfälzischem Altenahr.

Die Stadt an der Ahr stand teilweise bis zu zwei Metern unter Wasser, viele Gebäude und Infrastrukturen wurden zerstört. Auch ein Jahr nach der Katastrophe haben sich die Menschen dort weder seelisch noch finanziell von diesem Unglück erholt.

FIDENTIA zeigt soziales Engagement und unterstützt  finanziell den Wiederaufbau der Gemeinde.

 


20.05.2022

 

Michaela Jones jetzt im Vorstand der DEUMESS e.V.

 

 

Michaela Jones (2. v.r.) - Mitglied der Geschäftsleitung der FIDENTIA - wurde am 17.05.2022 in den Vorstand von DEUMESS e. V. gewählt.

 

DEUMESS ist ein Zusammenschluss unabhängiger mittelständischer Messdienste auf dem Gebiet der Verbrauchsdatenerfassung und Abrechnung von Wasser und Wärme in Deutschland. Derzeit hat der Verein mehr als 160 Mitgliedsunternehmen. Diese erbringen die Neben-kostenabrechnung bzw.  Betriebskostenabrechnung für insgesamt rund 2 Mio. Wohneinheiten.

 


15.04.2022

 

FIDENTIA ist auch während der Corona-Krise weiterhin auf Wachstumskurs

 

Auch für das Geschäftsjahr 2021 zieht die FIDENTIA GmbH eine durchweg positive Bilanz. 

 

Trotz der Corona-Krise, die nach 2020 auch das vergangene Jahr 2021 dominiert hat, kam es beim Experten für den Gebäudebetrieb zu keinerlei Einbrüchen im Geschäftsumfang.

Der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr sogar um fast 5% gesteigert werden.

 

Besonders deutlich waren die positiven Entwicklungen im Bereich der Gebäudesicherheit und der Heizkostenabrechnung.

 

Die erschwerten Arbeits-bedingungen und besonderen Herausforderungen während der Krise haben ein starkes WIR-Gefühl im Unternehmen gefördert, in dem alle Mitarbeiter*innen gemeinsam echten Teamgeist bewiesen und damit maßgeblich zum Geschäftserfolg beigetragen haben.

 

 


08.02.2022

 

FIDENTIA macht Gebäude digital fernablesbar und damit bereit für die uVI

 

 

Am 1. Dezember 2021 ist die novellierte Heizkostenverordnung (HKVO) in Kraft getreten.

Die neue HKVO bringt weitreichende Änderungen und Pflichten für Immobilieneigentümer und Hausverwaltungen mit sich. „So müssen messtechnische Ausstattungen zur Verbrauchserfassung (Zähler und Heizkostenverteiler), die ab jetzt, eingebaut werden, fernablesbar sein“.

 

FIDENTIA wird dazu in den nächsten Monaten insgesamt 3.000 Gateways in seinen Gebäuden installieren und macht sie damit digital fernablesbar und bereit für die unterjährige Verbrauchsinformation (uVI) 

 

Gerne prüfen wir, ob Ihre Liegenschaft „uVI-ready“ ist und sprechen mit Ihnen über die verschiedenen Varianten zur Bereitstellung der unterjährigen Verbrauchsinformation.

 


05.11.2021

 

Langjährig Mitarbeitende wurden geehrt

 

Gleich mehrere Mitarbeiter*innen der FIDENTIA konnten in 2021 auf eine langjährige Firmenzugehörigkeit zurückblicken. Geschäftsführer Thomas Heppner bedankte sich bei den Jubilaren für das außerordentliche Engagement und die Treue zum Unternehmen.

 

Zu den Geehrten gehören auch zwei Mitglieder der Geschäftsleitung: 

Volker Hüther ist seit 10 Jahren, Georg Lösel sogar schon seit 35 Jahren im Unternehmensverbund tätig.


01.10.2021

 

Unsere Softwarelösung EBKON wurde wieder zertifiziert!

 

Rödl&Partner bestätigt:  auch 2021 - in ihrer bereits 11. Auflage - entspricht unsere Pflichtensammlung allen geltenden Bundes- und Landesrechten sowie den aktuellen gesetzlichen Vorgaben für eine rechtskonforme Verkehrssicherung.


01.08.2021

 

 

 

FIDENTIA hilft den Hochwasseropfern

 

 

Starkregen hat im Berchtesgadener Land zu Leid und großen Schäden geführt.

 

FIDENTIA unterstützt die Hochwasseropfer schnell und unbürokratisch mit einer Geldspende an die Bürgerstiftung Berchtesgadener Land.

Die Spende wird zeitnah und zu 100 Prozent für die Hochwasserhilfe eingesetzt.

 


01.05.2021

 

Wir sind IHK Ausbildungsbetrieb

 

Gute Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg.

 

Für die Qualifikation und Ausbildung seiner Mitarbeiter ist jedes Unternehmen selbst verantwortlich. Bei uns legen wir deshalb großen Wert auf eine fachlich fundierte Ausbildung.

 

Ausbildung bedeutet für uns eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.

Wir stellen sicher, dass unseren Azubis eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung erhalten. Jeder unserer Mitarbeiter*innen sorgen dafür, dass unsere Azubis als vollwertige Teammitglieder in den Einsatzabteilungen integriert und entsprechend behandelt werden.


05.04.2021

 

Erfolgreicher Abschluss eines zweijährigen Projektes

 

 

Bereits 2019 hat die FIDENTIA von der Stadtnetz Bamberg GmbH den Auftrag erhalten, im Wohnungsbestand der Stadtbau GmbH Bamberg den technischen Wechsel vom bisherigen TV- und Internetanbieter zur baMBit, einem Unternehmen der Stadtwerke Bamberg, durchzuführen.

Bei diesem Auftrag ging es um fast 5.000 Wohnungen, verteilt auf 480 Objekte.

 

In der ersten Projektphase hat die FIDENTIA unter anderem die wichtigen 480 Übergabepunkte für schnelles Internet, Telefon und digitales Fernsehen errichtet und an das Glasfasernetz angebunden.

Das große Finale fand dann im Januar 2021 statt: innerhalb von nur zehn Arbeitstagen hat die FIDENTIA alle fast 5.000 Anschlüsse physikalisch umgeschaltet. Es waren täglich rund 15 Mitarbeiter*innen im Einsatz, die pro Tag bis zu 50 Häuser abgearbeitet haben.

In den kommenden Monaten steht bereits der Folgeauftrag an. Die FIDENTIA führt den Rückbau der Technik des vorherigen Anbieters in den ans baMBit-Netz angeschlossenen Wohnungen durch.

 

(Das Bild zeigt den FIDENTIA Projektleiter Mathias Fischer.)


02.02.2021

 

FIDENTIA trotz Corona-Krise auf Wachstumskurs

 

 

Für das Geschäftsjahr 2020 zieht die FIDENTIA GmbH eine durchweg positive Bilanz.  

Trotz der Corona-Krise, die das vergangene Jahr dominiert hat, kam es beim Experten für den Gebäudebetrieb zu keinerlei Einbrüchen im Geschäftsumfang. Im Geschäftsbetrieb hat die Corona-Krise wie in allen Unternehmen für Veränderungen gesorgt. So setzt die FIDENTIA auf eine hybride Lösung in Sachen Homeoffice, Präsenzzeiten im Büro und virtueller Besprechungen, um die Sicherheit der Mitarbeiter*innen und Kund*innen zu gewährleisten. Dort, wo sich Kundenkontakte und das Betreten von Wohnungen nicht vermeiden lassen, tragen alle Mitarbeiter*innen FFP2-Masken und wechseln diese mehrfach täglich.

Besonders herausfordernd ist die Betreuung sozialer Einrichtungen, da die Schutzmaßnahmen für deren Bewohner*innen oft besonders hoch sind. So müssen sich Mitarbeiter der FIDENTIA zur Durchführung der Arbeiten in sozialen Einrichtungen beinahe täglich einem Corona-Schnelltest unterziehen.


06.12.2020

Traditionell zur Weihnachtszeit unterstützt FIDENTIA förderwürdige soziale Projekte in der Region.

 

2020 galt unser Engagement der Aktion "Treffpunkt Menschen in Not".

 

Die Initiative kümmert sich inbesondere um Obdachlose und ehemalige Strafgefangene und unterstützt diese aktiv bei der sozialen Wieder-eingliederung.



10.11.2020

Zertifizierte Messdienstqualität


Durch die Teilnahme an verschiedenen Seminaren in den Wahlmodulen Abrechnung und Technik hat sich unser Messdienst umfassend weitergebildet und erfolgreich die Zertifizierung für das Siegel "Qualität durch Weiterbildung" verliehen bekommen.



01.10.2020

Unsere Softwarelösung EBKON.pro wurde wieder zertifiziert!

 

Damit entspricht sie auch 2020 in ihrer 9. Auflage, allen geltenden Bundes- und Landesrechten und den aktuellen Vorgaben des Technik Standards.


11.08.2020

Spielplatzkontrollen

nach DIN EN 1176 –

Gut abgesichert in Ihrer Verantwortung als Betreiber

In den vergangenen Jahren hat die Spielgerätekontrolle immer mehr an Bedeutung gewonnen. Witterungseinflüsse, Vandalismus oder Verschleiß - Der Schaden an defekten Spielgeräten ist oft nicht von außen zu erkennen. Die Standfestigkeit ist nicht mehr gewährleistet und es besteht eine große Unfallgefahr für spielende Kinder.

Regelmäßige Kontrollen von Spielgeräten wie Schaukeln, Wippen und Klettergerüsten sind daher gesetzlich vorgeschrieben.

 

Bei Unfällen haften Sie als Betreiber oder Eigentümer!

 

Können Sie rechtssicher nachweisen, dass alle Sicherungsmaßnahmen turnusgemäß durchgeführt werden? Zur Gewährleistung der Verkehrssicherung gilt folgendes Konzept zur Funktionsprüfung:

 

  • Wöchentliche visuelle Routineinspektion

 

  • 1 – 3 monatliche operative Inspektion

 

  • Jährliche Hauptinspektion nach DIN EN 1176/77

 

Wir übernehmen das Instandhaltungsmanagement mit Unterstützung unserer Software-Lösung EBKON.pro. Unser sachkundiges, nach DIN SPEC 79161 zertifiziertes Personal, kümmert sich um die Organisation und Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und dokumentiert rechtssicher den Zustand Ihrer Spielplätze.

 

Wir sind für Sie da, damit wir Sie jetzt und in Zukunft aktiv unterstützen können.


28.05.2020

 

Infektionsrisiken minimieren –

Gut abgesichert durch die Softwarelösung der FIDENTIA

 

Die aktuelle Situation macht uns allen noch einmal mehr bewusst, wie wichtig es ist, bestimmte Hygienemaßnahmen einzuhalten, um uns vor Infektionen aller Art zu schützen.

ELMAS unterstützt dabei wirksam!

ELMAS hilft dabei, alle Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen einzuhalten. Mittels ELMAS kann man präventiv tätig werden, da alle regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben rechtzeitig elektronisch angezeigt werden. Sollte doch eine Infektion auftreten, ist in ELMAS die Vorgehensweise klar geregelt (z.B. Meldung des Vorliegens einer Erkrankung beim zuständigen Gesundheitsamt).

Besonders wichtig sind Hygienepläne nach §36 Abs. 1 IfSG, die einrichtungsinterne Verfahrensweisen festlegen, wie mit dem Thema Infektionsschutz und Hygiene in der Einrichtung umgegangen wird.

ELMAS erinnert daran, den Hygieneplan regelmäßig zu aktualisieren und die Mitarbeiter im Rahmen einer Unterweisung über den Inhalt aufzuklären.

Ebenso ist die Sicherheit der Mitarbeiter, die im Falle einer arbeitsbedingten Erkrankung noch einmal neu beurteilt werden muss, ein Teil von ELMAS. Dies wird unter anderem durch die Themen Gefährdungsbeurteilung, Schutzkleidung oder auch Unterweisungen abgedeckt.

 

Wir sind für Sie da, damit wir Sie jetzt und in Zukunft aktiv unterstützen können.

 


21.01.2020

Schnelles Surfen bei einem Glas Wein

 

Die FIDENTIA hat die Staatliche Meister- und Technikerschule für Weinbau und Gartenbau der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim mit ihrer Studentenapartment-Lösung für schnelles Internet ausgestattet. Das besondere dieses Auftrags ist sicherlich die Lage des Studentenwohnheims mit samt Verwaltungstrakt außerhalb von Veitshöchheim direkt in einem Weinberg. "Der technische Aufwand, diese Gebäude ans Netz zu bekommen, war enorm", sagt Volker Hüther, Mitglied der FIDENTIA-Geschäftsleitung. Dazu zählten unter anderem vier Kilometer Tiefbau für das Verlegen von Glasfaserkabeln und die Sanierung der gesamten relevanten Infrastruktur im Gebäude. Durch die Campus-Lösung der FIDENTIA kann jeder Bewohner der rund 140 Apartments mit echten 50 MBit/s surfen.

 


12.12.2019

 

FIDENTIA wünscht Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches neues Jahr!

 


29.11.2019

 

Zertifikat 2019 für EBKON-Pflichtensammlung

 

Bereits seit 2013 unterzieht die renommierte Anwaltskanzlei Rödl & Partner einmal jährlich unsere EBKON Pflichtensammlung einer umfassenden juristischen Überprüfung hinsichtlich Vollständigkeit und Aktualität.
Auch für 2019 wird zertifiziert, dass unser Softwarelösung EBKONpro alle unmittelbar geltenden Bundes- und Landesrechte, Vorgaben des Standes der Technik und ergänzende Empfehlungen enthält. Auch Regelungen aus kommunalen Satzungen und Verordnungen deutscher Großstädte sind in der EBKON-Pflichtensammlung zu finden.
Rödl & Partner bestätigt auch, dass Anwender unserer Softwarelösung durch die Angaben, z.B. von Bußgeldern bei Ordnungsverstößen, im Pflichtenkatalog bei der Beurteilung und Gewichtung verschiedener Rechtsgrundlagen unterstützt werden.


08.11.2019

 

Wir machen Ausbildung bei FIDENTIA

 

Seit dem 02.09.2019 arbeiten wir, Steffen Ziegelhöfer und Alina Püls als Azubis in der Firma FIDENTIA.

Zusammen erlernen wir den Beruf Kaufmann/-frau für Büromanagement.

Während unserer Ausbildung durchlaufen wir verschiedene Abteilungen, wie die Abrechnung, Montage und Buchhaltung. Durch die Berufsschule erhalten wir unter anderem in den Fächern Büromanagementprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie Geschäftsprozesse und Kommunikation einen theoretischen Einblick in unser zukünftiges Berufsleben.

Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Erfahrungen die uns bevorstehen.


10.10.2019

 

FIDENTIA ist jetzt Mitglied bei DEUMESS

 

DEUMESS ist ein Netzwerk mittelständischer Unternehmen, die im Bereich Heizkosten- und Nebenkostenabrechnung aktiv sind.

 

Der Verband bietet seinen Mitgliedern neben einem umfangreichen Angebot an Seminaren und Veranstaltungen auch die Möglichkeit zum Dialog und Vertretung der branchenspezifischen Interessen.

 

DEUMESS e. V. hat mehr als 130 Mitglieder und FIDENTIA ist nun ein Teil davon.


08.08.2019

 

Die Gundlach-Gruppe aus Hannover hat mit ca. 4.000 eigenen Wohnungen und ca. 3.800 fremdverwalteten Wohnung eine Rahmenvereinbarung zur Energiekosten- und Wasserkostenabrechnung mit der FIDENTIA unterzeichnet.

 

Die Rahmenvereinbarung wurde zunächst für 5 Jahre getroffen. Die FIDENTIA wird im Laufe der nächsten Jahre die Dienstleistung in allen Wohnungen übernehmen und im Auftrag der Gundlach-Gruppe auf ein modernes Funksystem umrüsten.

 

Wir freuen uns auf die angenehme Zusammenarbeit.

 

Auf dem Bild zu sehen (von links nach rechts):

Saskia Brennecke (Abrechnungsservice Gundlach GmbH & Co. KG)

Maximilian Dristram (Leiter Haus- und Grundstücksabteilung Gundlach GmbH & Co. KG)

Thomas Heppner (Geschäftsführer FIDENTIA)

Konrad Leistikow (Vertriebsleiter FIDENTIA)


22.05.2019

 

 

Die Kindertagesstätten im Erzbistum Bamberg werden sicherer durch die Leistungen der FIDENTIA

 

Das Ordinariat und die Gesamtkirchengemeinden Nürnberg und Fürth haben FIDENTIA mit einer umfassenden Organisationsberatung und der Einführung der Softwarelösungen EBKON/ELMAS beauftragt.

Im ersten Schritt werden für die fast 40 Kindertagesstätten im Großraum Nürnberg/Fürth geeignete Konzepte zur Einhaltung der geltenden gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen erarbeitet und in den Einrichtungen umgesetzt.

Als elektronische Unterstützung zur Organisation, Durchführung und Dokumentation der Arbeits- und Prüfungsabläufe kommen dann ab Frühjahr 2019 auch die beiden Softwarelösungen der FIDENTIA zum Einsatz: EBKON (Elektronische Bestandskontrolle) zur Steuerung der Einhaltung von Verkehrssicherungspflichten der Gebäude und ELMAS (Elektronisches Management von Aufgaben in Sozialen Einrichtungen) zur Organisation von Arbeitsabläufen im Pflegebetrieb.

Damit arbeiten erstmals alle Einrichtungen nach einheitlichen Sicherheitsstandards auf Grundlage der geltenden gesetzlichen Vorschriften.

 


11.03.2019

 

Zukunftsfähiges Internet für die Studentenwohnheime der Joseph-Stiftung

Die Studierenden in den Wohnheimen der Joseph-Stiftung in Bamberg, Bayreuth, Regensburg und Erlangen freuen sich seit Januar über schnellen WLAN-Access mit bis zu 50 Mbit im Download.

Die Joseph-Stiftung setzt bereits seit 2009 auf die die leistungsstarke Campus-Lösung der FIDENTIA. Damit stehen jedem Bewohner ein eigener physikalischer Internet-Zugang als fester Bestandteil des Apartments zur sofortigen Nutzung zur Verfügung. Ganz unkompliziert und ohne Anmeldung und Einrichtungsgebühr.

In Kooperation mit Vodafone wird FIDENTIA in den nächsten Jahren auch weiterhin den Netzausbau und die Erschließung der Wohnheime mit Glasfasertechnologie vorantreiben und dafür sorgen, dass die Anschlüsse auch in Zukunft gigabit-fähig sein werden.

 

Auf dem Bild (v.l.n.r.):

Ulrich Schneider (Leiter Key Account Management Vodafone)

Volker Hüther (MdGL FIDENTIA)

Andreas Regensburger (Key Account Manager Vodafone)


13.02.2019

 

Stadtnetz Bamberg beauftragt FIDENTIA mit Glasfaser-Ausbau

 

 

Als Partner für schnelle und sichere Datenverbindungen ist Stadtnetz in Bamberg und dem Umkreis aktiv.

FIDENTIA hat nun von Stadtnetz den Auftrag erhalten, in den rund 600 Objekte der Stadtbau Bamberg digitale Übergabepunkte zu errichten und damit mittelfristig einen Upgrade auf eine leistungsstarke Glasfaser-Technologie (FTTH) auch in den Gebäuden zu realisieren.

 

Bereits im Dezember 2018 erfolgte die Unterzeichnung der Verträge. Im Laufe der Jahre 2019 und 2020 wird der Ausbau sukzessive erfolgen, und bildet damit die Basis für die vollständige Umstellung auf Glasfaser im Gesamtbestand der Stadtbau Bamberg Anfang 2021.

 

Auf dem Bild zu sehen (von links nach rechts):
Dipl.Ing. Volker Richter (Teamleiter Netzinfrastruktur Stadtnetz Bamberg)

Volker Hüther (MdGL FIDENTIA)

Michael Röhrer (Projekt-Koordinator Stadtnetz Bamberg)

 


17.01.2019

 

FIDENTIA Geräte-Hardware für die Heizkostenabrechnung im OMS Standard

 

OMS (Open Metering System) ist ein offener Kommunikationsstandard, der auf europäischen / internationalen Normen basiert, und keine proprietäre Lösung eines einzigen Herstellers.

 

Daher eignet sich das Open Metering System auch bestens als langfristig stabile Schnittstelle in sämtlichen artverwandten Produkten, die auf Verbrauchsdaten zugreifen (Heizkostenverteiler, Wärmezähler, Wasserzähler, Rauchwarnmelder).

 

FIDENTIA setzt hier auf Geräte der Firma Qundis. Für unsere Kunden bedeutet dies, dass auch beim Wechsel des Dienstleisters die Messtechnik abgelesen werden kann.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://oms-group.org

 


 

20.12.2018

 

FIDENTIA wünscht frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!


09.11.2018

 

Messeauftritt auf der ConSozial in Nürnberg

 

Die größte deutsche Kongressmesse für den Sozialmarkt fand vom 07.11. - 08.11.2018 in Nürnberg statt. Auch die FIDENTIA stellte mit seinem Software- und Beratungsangebot ELMAS - elektronisches Management von Aufgaben in sozialen Einrichtungen - auf der Messe aus. Unsere Mitarbeiter konnten vor Ort neue Kontakte knüpfen und viele neue Eindrücke im Bereich des Sozialmarktes sammeln.

 


08.10.2018

Vorstellung von ELMAS, unserer neuen Software und Beratung für soziale Einrichtungen auf der ConSozial in Nürnberg

 

Passend zum Motto der Kongressmesse für den Sozialmarkt „Digitalisierung menschlich gestalten“, stellt FIDENTIA im November ELMAS vor – Elektronisches Management von Aufgaben in sozialen Einrichtungen“. Mit diesem Produkt lassen sich Arbeitsprozesse und Qualitätssicherung einfach in den Tagesablauf integrieren.

 

Wir freuen uns, Sie am Stand 516 in der Halle 3A zu begrüßen und Ihnen dort bei einem persönlichen Gespräch zu zeigen, wie einfach mit ELMAS auch in Ihrer Institution die wiederkehrenden Aufgaben gemanagt und dokumentiert werden können.

 


10.09.2018

 

FIDENTIA feiert

20-jähriges Jubiläum

 

Eine kleine Anzahl von Mitarbeitern war es anfangs, die den Schritt von einer Abteilung bei der Joseph-Stiftung hin zum selbstständigen Anbieter von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen machten. Seitdem ging es bei FIDENTIA stetig bergauf!

 

Parallel zum positiven wirtschaftlichen Wachstum der FIDENTIA über die vergangenen Jahre, hat sich mit dem anwachsenden Arbeitsvolumen auch die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Sparten kontinuierlich gesteigert: Während im Jahr 1998 bei der Gründung der FIDENTIA GmbH das Team noch aus 7 Personen bestand, ist es im Jahr des Jubiläums auf fast 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.

 

Seit 2016 sind die drei verschiedenen Standorte am gemeinsamen Firmensitz in der Maria-Ward-Straße in Bamberg zusammengelegt worden: EBKON Nürnberg, EBKON Bamberg und der Kabelservice. Dieser bildet mit dem neu dazugekommenen Produktbereich ELMAS nun den Geschäftsbereich Smart Media im Hause der FIDENTIA.

 

Alles in allem stehen die Zeichen auf weiteren Wachstum – sowohl die der Angebotspalette als auch die der Mitarbeiteranzahl. Ein guter Ausblick in die Zukunft!


15.07.2018

 

Die Wohnbau des Landkreises Coburg beauftragt FIDENTIA mit Heizkostenabrechnungen

 

Mit ihren ca. 2.800 Nutzeinheiten ist die WBG des Landkreises Coburg der größte Immobilienanbieter in dem oberfränkischen Landkreis. Die Wohnungsunternehmen haben sich dazu entschlossen, zukünftig die FIDENTIA GmbH mit der Heizkostenabrechnung für alle ihre Objekte zu beauftragen. Der Übernahmeprozess wird in einem Zeitraum von circa fünf bis sieben Jahren abgeschlossen sein, je nach Vertragslänge der bisherigen Dienstleister.

 

Nach vollständiger Übernahme ist die FIDENTIA der Dienstleister für die WBG Wohnen GmbH und hat folgende Vertragspartner:

 

- Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Coburg m.b.H.
- Gemeinnützige Baugenossenschaft des Landkreises Coburg e.G.
- WBG Wohnen GmbH

 

Auf dem Bild zu sehen (v. links nach rechts)

Holger Küspert, Teamleitung Hausbewirtschaftung der WBG des Landkreises Coburg, Dr. Rainer Mayerbacher, Geschäftsführer der WBG des Landkreises Coburg, Thomas Heppner, Geschäftsführer der FIDENTIA GmbH, Konrad Leistikow, Vertrieb der FIDENTIA GmbH)


15.06.2018 

ELMAS-Pilotprojekt in der Pfarrei St. Ludwig in Nürnberg

Im Zentrum von ELMAS steht das individuell angepasste Pflichtenheft, in dem alle Tätigkeiten den zuständigen Personen zugewiesen sind.

In St. Ludwig sind derzeit 37 Personen aus verschiedenen Bereichen am Pilotprojekt beteiligt: Von der Verwaltung, über Kindergarten, -krippe und -hort, die Großküche, bis hin zum Facility Management wird ELMAS eingesetzt. Jeder hat in seinem Bereich eigene Pflichten und kann deren Erledigung direkt in der ergänzend einsetzbaren ELMAS.pro Software eintragen. Mit dem Programm kann sichergestellt werden, dass nichts Wichtiges vergessen wird. Und mindestens ebenso wichtig: der Bürokratieaufwand sinkt und die Mitarbeitenden haben mehr Zeit für die Kinder und ihre Kernaufgaben. 


01.03.2018

Wir sind jetzt Mitglied bei der Fachvereinigung Heizkostenverteiler Wärmekostenabrechnung e. V.

 

Die Firma FIDENTIA GmbH ist jetzt Mitglied beim Branchenverband der unabhängigen Heizkostenabrechnungsunternehmen: FHW.

 

Die Hauptbetätigungsfelder des Verbands sind aktive Normierungsarbeit und Prozessbegleitung bei Gesetzes- oder Verordnungsänderung.

 

Außerdem veranstaltet der Verband Kongresse und Messen, Fortbildungen und bietet Unterstützung bei Sachfragen und Networking der Mitglieder.

 


11.12.2017

 

Höhere Leistung und verbesserter Sicherheitsstandard bei neuer Software EBKON.pro

 

Die sicherheitstechnische Umstellung der meisten Rechenzentren auf die neue Programmiersprache PHP 7.1 zur Erstellung von dynamischen Web-anwendungen, macht auch eine neue EBKON-Generation notwendig: EBKON.pro

 

Da die bisherige Version unserer Verkehrssicherungssoftware auf Basis des Vorgängers (PHP 5) erstellt wurde und nicht überführt werden kann, wird EBKONplus zum Jahresende eingestellt. Dabei ist selbstverständlich kein Datenverlust zu befürchten. Die Datenbanken aus den alten EBKON-Versionen können problemlos in die neue Variante überführt werden, so dass unsere Bestandskunden ohne nennenswerte Unterbrechung auf die nächste Software-Generation wechseln können.
Diese bietet viele Vorteile: sie ist schneller, sicherer und leistungsfähiger, ab Januar/Februar 2018 wird der Nachfolger „EBKON.pro“ zur Verfügung stehen.